Elisabeth
Fränkischer Tag

 

Fränkischer Tag, Bamberg, 16.6.2005

Märchenhafte Kunstwerke

"Kunst im Treppenturm" - Ausstellung von Elisabeth Kaiser-Arentz

Im Rahmen der Aktion "Kunst im Treppenturm" sind seit Kurzem (und bis Samstag, 23. Juli) bei Karstadt Werke von Elisabeth Kaiser-Arentz ausgestellt. Bei der Vernissage am Dienstag hieß Geschäftsführer Alfons Distler die Künstlerin in Bamberg willkommen und brachte seine Freude über die Zusammenarbeit zum Ausdruck.

Insgesamt 16 Druckgraphiken locken den Betrachter in eine phantastische Welt der Märchen und Legenden. Der Rattenfänger, Kater Murr oder der Kaiser ohne Kleider verführen zu unmittelbaren Assoziationen mit bereits Bekanntem. Und doch verarbeitet die Künstlerin die Motive weit tiefgründiger. Auf den ersten Blick scheinbar eindeutige Konstellationen werden bei näherem Hinsehen durch amorphe Figuren aus dem Hintergrund umrahmt, bedrängt und grotesk verzerrt. Dies stellte Matthias Liebel in seiner Einführungsrede als Besonderheit der Werke heraus.

Immer wieder klingen sozial­psychologische Aspekte an, beispielsweise wenn „Der Puppenspieler" Menschen gleich Marionetten tanzen lässt oder der grinsende „Kater Murr" eine Schar Menschen hinter sich ins Verderben lockt. Ein inspirativer Einfluss E.T.A.-Hoff-manns lässt sich vermuten - und in der Tat hat sich die Künstlerin bei zahlreichen Bildern an Hoffmanns Werken orientiert. Ein Wink des Schicksals also, dass Elisabeth Kaiser-Arentz gerade in Bamberg die Möglichkeit hat, Ergebnisse ihres Schaffens zu präsentieren.

Die freischaffende Künstlerin aus dem Bergischen Land kam vor einiger Zeit als Touristin in die Domstadt. „Bamberg ist eine wunderschöne Stadt, ich freue mich, dass diese Ausstellung hier zustande gekommen ist", sagt sie über das Projekt. Ihre Werke sieht sie hauptsächlich als Interpretationen bekannter phantastischer Motive. Eine letztendliche Deutung behält sie sich allerdings vor: "Je nachdem, an welcher Stelle man sich gerade sieht, hat jeder ein anderes Verständnis von meinen Bildern.".................. wie

beim Empfang in der Galerie im Treppenturm

Elisabeth Kaiser-Arentz erläutert Karstadt - Geschäftsführer Alfons Distler ihre Bilder.               Foto: Rinklef

[Home] [Vita] [Bildergalerie] [Ausstellungen] [Presse] [BuchmLeipz13] [GlinderZ12] [RGA Köln] [RGA Mont Cenis] [Stefanie Bona] [Thomas Tritsch] [Dr. O. Mückain] [Wolfgang Weitzdörfer] [Alsfelder Zeitung] [Fränkischer Tag] [MatthiasLiebel] [Interthal] [Waniek01] [Kreuzgang Wipperfürth] [Fröndenberg] [Jürgen Feld] [Bericht HMHWG] [Wormser Zeitung] [Alfred Pointner] [Hans Karl Pesch 2] [Hans Karl Pesch 1] [Waldemar Hirsch] [Die Kalender] [Projekte] [Links] [impressum]