Elisabeth
Kreuzgang Wipperfürth

1984 in der Rheinischen Post /  Bergischen Morgenpost

Elisabeth Kaiser-Arentz: Eine Bildzauberin| 

Im Kreuzgang des früheren Klosters von Wipperfürth, dem heutigen "Haus der Familie" hat gestern Abend die Malerin Elisabeth Kaiser-Arentz eine Ausstellungzum Thema: "Traum, Märchen, Mythos, Religion" eröffnet. Für diese Bildthemen ist die von der Künstlerin im Laufe des letzten Jahrzehntes fortentwickelte Technik der Batik eingesetzt; doch sind zugleich die dieser Technik anhaftenden Begrenzungen und häufig mehr kunsthandwerklichen Merkmale so vollkommen überwunden, daß von reinen Gemälden zu sprechen ist, die das Textile und die Wachsgeburt der Farben zu einem geheimnisvoll gebrochenen, inzwischen wahrhaft magisch leuchtenden Kolorit steigern.

Daraus ergeben sich denn die Themen, die sich ja ausdrücklich um das Transzendente, um das Rätselhafte, das Bedrohliche, aber auch das Schrullige, und Kautzige bewegen; Standen ursprünglich bildnerische Reminiszenzen zu den Märchen von den Gebrüdern Grimm bis zu Andersen im Vordergrund, hat sich die Ausdrucksbreite von innen heraus erweitert.

Ein entscheidender Schritt war die Beauftragung zu einem Kreuzweg in einer modernen Kirche, der eine durchaus Chagall vergleichbare Reflexion über das religiöse Thema, besonders auch des Alten Testamentes bewirkt hat. Elisabeth Kaiser-Arentz hat mehrere Jahre vollkommen zurückgezogen gearbeitet und sich erst unlängst wieder einmal mit drei Arbeiten bei der Wermelskirchener Kunstausstellung vorgestellt. Die Fortentwicklung und die gedankliche Intensivierung in der Zwischenzeit verdeutlichte sich an diesen Bildern als frappant. Die Aussage hat eine beängstigende oder alarmierende Eindringlichkeit erreicht; die Hervorbringung von Lichttönen ist beinahe Zauberei, die Symbolkraft der Farbe zwingend. Er gibt weit und breit nichts, was der Kunst dieser Malerin an fabulierender Substanz und farblicher Qualität, bezogen auf die doch heikle Technik, vergleichbar wäre.

Hans-Karl Pesch am 7.11.1984 zur Ausstellung im Kreuzgang, Wipperfürth

[Home] [Vita] [Bildergalerie] [Ausstellungen] [Presse] [BuchmLeipz13] [GlinderZ12] [RGA Köln] [RGA Mont Cenis] [Stefanie Bona] [Thomas Tritsch] [Dr. O. Mückain] [Wolfgang Weitzdörfer] [Alsfelder Zeitung] [Fränkischer Tag] [MatthiasLiebel] [Interthal] [Waniek01] [Kreuzgang Wipperfürth] [Fröndenberg] [Jürgen Feld] [Bericht HMHWG] [Wormser Zeitung] [Alfred Pointner] [Hans Karl Pesch 2] [Hans Karl Pesch 1] [Waldemar Hirsch] [Die Kalender] [Projekte] [Links] [impressum]